Spezialisten für Bauen und Sanieren können ihre Leistungen in dena-Datenbank präsentieren

07.04.2011 | Berlin
Fachleuten für energetisches Bauen und Sanieren bietet die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mit einer neuen Experten-Datenbank eine Online-Plattform zur Präsentation ihrer Dienstleistungen.

Unter zukunft-haus.info/experten können sich Architekten, Planer, Ingenieure, Energieberater oder Handwerker registrieren und Teil des bundesweiten Netzwerks von Fachleuten im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren werden. Mit dem dena-Logo "Effizienzhaus-Experte" können sie ihre Qualifikation bewerben und sich von der Konkurrenz deutlich abheben, um potenzielle Kunden anzusprechen.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Experten-Datenbank ist mit der Effizienzhaus-Datenbank der dena verknüpft. Dort können die Fachleute ihre Referenzgebäude, an denen sie beim Bau oder bei der Sanierung beteiligt waren, präsentieren. Der Vorteil für die Kunden: Sie können auf einen Blick die Leistungen und Qualitäten ihres Experten sehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich in der neuen Datenbank einzutragen: sich als Effizienzhaus-Experte registrieren und damit dem bundesweiten Netzwerk "Effizienzhaus-Experte" der dena beitreten oder einen einfachen Eintrag als "Aussteller von Energieausweisen" wählen. Effizienzhaus-Experten können ein ausführliches Profil anlegen und neben dem Ausstellen von Energieausweisen noch weitere Qualifikationen wie zum Beispiel die Spezialisierung auf Wärme aus erneuerbaren Energien angeben. Aussteller von Energieausweisen können nur die Dienstleistung "Energieausweis" anbieten.

Um Effizienzhaus-Experte zu werden, müssen Interessierte neben einer Grundqualifikation eine zusätzliche Weiterbildung im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren nachweisen, die sie in der Datenbank öffentlich machen können. Für einen einfachen Eintrag als Aussteller von Energieausweisen reicht eine Grundqualifikation nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) aus. Alle Experten der dena-Datenbank müssen sich kontinuierlich im Bereich energetisches Bauen und Sanieren weiterbilden, um ihr Wissen aktuell zu halten.

Quelle: Pressemeldung Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Dieser Beitrag wurde bisher 268 mal gelesen.
(Rang 45 auf heimwerker-news.de)

Klicken Sie hier um zum Anfang der Seite zu gelangen.

Weitere News

DORMA erzielt Umsatzrekord

29.09.2011 | Steigerung auf 944 Mio. € im Geschäftsjahr 2010/11

weiter in DORMA erzielt Umsatzrekord ...

Schluss mit feuchten Kellern

15.09.2011 | BetonMarketing Ost startet im November Veranstaltungsreihe "Weiße Wannen"

weiter in Schluss mit feuchten Kellern ...

Der Traum vom eigenen Haus

24.08.2011 | Wer hat nicht schon einmal von einem eigenen Haus geträumt? Leider ist dieser Traum für viele nicht zu...

weiter in Der Traum vom eigenen Haus ...

Solarwärme gehört die Zukunft

11.05.2011 | Solarthermie-Experten diskutieren ab heute auf dem Otti-Symposium über Neuentwicklungen. Branche rechnet mit...

weiter in Solarwärme gehört die Zukunft ...

Jetzt ran an den Frühjahrsputz!

29.03.2011 | Panasonic Staubsauger MC-CG882 mit Stiftung Warentest-Urteil "gut" sorgt für gute Laune beim Großreinemachen

weiter in Jetzt ran an den Frühjahrsputz! ...



Aktuelles

Mietrecht muss klimafreundlich und sozial gerecht sein

Zum Referentenentwurf der Bundesregierung für ein "Gesetz...

weiter ...

Barrierefreiheit: PORTEO Türassistent öffnet Tür zur DRK Wohnberatung

Braunschweiger Musterwohnung für die Zielgruppe 50+

weiter ...

Neuigkeiten

Drahtlose Mikrofonlagen - Billigkeitsentschädigung gestartet

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat...

weiter ...

Beton- Seminar 2012 - Aktuelle Betontechnik

Die Beton-Seminare vermitteln auch in diesem Jahr wieder...

weiter ...

Archiv

1. Kammerkonzert: Flötentöne mit Sopran

Philharmoniker spielen Werke von Ravel, Gaubert, von Weber...

weiter ...

Beton - federleicht

Am 20. September 2011 fand in Eisenhüttenstadt zum ersten...

weiter ...

Verschiedenes

DORMA erzielt Umsatzrekord

Steigerung auf 944 Mio. € im Geschäftsjahr 2010/11

weiter ...

Schluss mit feuchten Kellern

BetonMarketing Ost startet im November Veranstaltungsreihe...

weiter ...