Terrasse: 1000 Beispiele und Ideen auf B.I.G. in Hannover

0

Wer seine Terrasse in diesem Jahr endlich Wirklichkeit werden lassen möchte, den hat es sehr wahrscheinlich zur B.I.G. nach Hannover gezogen. Die Messe B.I.G. für Bauen, Immobilien und Garten fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Nicht nur für die neue Terrasse gab es auf der B.I.G. jede Menge Ideen. Insgesamt etwa 17.000 Besucher kamen nach Hannover.

Terrasse, Bauvorhaben, Renovierung und Gartengestaltung

Über 300 Aussteller standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Fragen zu Bauvorhaben und Renovierungen gab es genug. Carola Schwennsen, Geschäftsführerin beim B.I.G.-Veranstalter Fachausstellungen Heckmann, gibt sich zufrieden. Die Besucher haben ihren Besuch mit ganz konkreten Anliegen geplant und seien gezielt auf die Aussteller zugegangen. Gut für die Aussteller, die sich so von ihrer Expertenseite zeigen konnten. Sicher hat auf diese Weise so mancher Besucher den Weg zum Partner für sein Bauvorhaben gefunden.

Architektur, Solartechnik, Finanzierung, …

Die Angebotspalette der Aussteller war sehr vielseitig. Weit über Garten-, Landschaftsbau und Terrasse hinaus waren die Themen Bauen, Immobilien und Garten sehr breit aufgestellt. Dass die Besucher sich gezielt informieren wollten, das belegen die 150 gut besuchten Fachvorträge von „Terrassen-Möbel“ bis „Solartechnik“ und die gut vorbereiteten Gespräche: viele Besucher hatten Pläne, Skizzen und Fotos zu ihren Bauvorhaben mitgebracht. Dies bestätigt auch Lars Menz, Pressesprecher der Niedersächsischen Architektenkammer und Organisator des „Planerdecks“.

Der Spaß kam nicht zu kurz

Wer sich ausreichend über die neuen Sommerblumen für Terrasse und Balkon, die Möglichkeiten im Obst-, Gemüse- und Kräutergärten oder über die Beetgestaltung informiert hatte, der brauchte auch mal ein wenig Abwechslung. Diese gab es in Form von Jens Becher von der WEBER Grillakademie. Dort holt sich der Hobbygriller Tipps, ausgefallene Rezepte und Anregungen für die nächste Party auf der heimischen Terrasse. Auch auf der Terrasse gab sich Fernsehkoch und Entertainer Rainer Sass ein Stelldichein und grillte am Samstag live. Freitags bereits gab TV-Garten-Experte John Langley Pflege- und Pflanz-Tipps für Gewächse auf Terrasse und im Garten.

Zufriedene Aussteller

Die Aussteller sind gleichsam von den sehr konkret interessierten Besuchern begeistert. So auch die Firma ROGNER VarioDach. Deren Aussendienstmitarbeiterin Petra van de Weyer empfing die Besucher in Halle 021 am Stand B25. Mit dem Motto „ROGNER VarioDach kann alles in den Schatten stellen !“ zeigt das Unternehmen aus Soest-Deiringsen seine Dächer für Terrassen. Petra van de Weyer kennt ihre Produkte und weiss, die stufenlos verstellbaren Lamellen schützen sowohl vor Sonne, Wind, Regen und Schnee und verhindern gleichzeitig den Hitzestau auf der Terrasse.

B.I.G. in 2016

Die Messe B.I.G. wird im Jahr 2016 vom 17. bis 21. Februar stattfinden. Schon jetzt hat der Betreiber angekündigt, den fachlichen Fokus noch weiter auszubauen.


Bildnachweis: © Fachausstellungen Heckmann GmbH



Share.

About Author

Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

Leave A Reply