Mit diesen Nebenjobs im Home Office verdienen Sie jetzt zusätzlich

0

Sie wollen sich einen besonderen Wunsch erfüllen, das Gehalt reicht dafür aber nicht? Oder soll ein Minijob neben der Erziehung der Kinder aufgenommen werden? Diese 10 Nebenjobs im Home Office sind ideal.

Mit dem Nebenjob im Home Office tolle Vorteile genießen

Das Arbeiten im Home Office ist derzeit so beliebt wie nie zuvor. Die Vorzüge des Home Office liegen nicht nur in der Einsparung des oft langen Arbeitswegs. Mehr Flexibilität bei der Arbeitseinteilung und auch eine bessere Work-Life-Balance sind selbstverständlich geworden. Nicht alle Jobs lassen sich von zu Hause aus erledigen, doch deren Anzahl wächst. Wer als Werkstudent arbeiten möchte, kann Glück haben: Viele Unternehmen stellen Studenten ein und lassen diese ihre Aufgaben im Home Office erledigen.

Nebenjobs im Home Office bringen viele Vorteile

Endlich täglich ausschlafen, sich im Pyjama an den Rechner setzen und schnell die Arbeit erledigen? Auch die Arbeit im Home Office sieht nicht ganz so einfach aus. Nur wer gewissenhaft und diszipliniert an die Arbeit geht sowie sich gut organisieren kann, gewinnt hier. Freies und flexibles Arbeiten werden aber im Gegenzug geboten. Heimarbeiter schätzen auch diese Vorteile:

  • geringerer Zeitaufwand, keine langen Wege
  • freie Zeiteinteilung
  • keine Fahrtkosten
  • keine Bindung an einen festen Arbeitsort
  • steuerfreies Nebeneinkommen bis 450 Euro; und bis 520 Euro ab Oktober 2022
  • leichte Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Der zeitliche Aufwand ist verschieden: Für einen Minijob müssen nur wenige Stunden in der Woche eingeplant werden, ein Hauptjob nimmt mehrere Stunden täglich in Anspruch. Die Konzentration wird aber zu Hause schneller gestört, die Zahl der Ablenkungen ist groß. Ein eigenes Büro zu Hause ist für die Arbeit und Konzentrationsfähigkeit hilfreich, teilweise kann der Arbeitgeber zur Ausstattung einen Zuschuss leisten oder übernimmt die Kosten komplett.

Den Arbeitgeber in Kenntnis setzen

Ein Nebenjob im Home Office soll gestartet werden? Bitte nicht am Arbeitgeber vorbei organisieren, dieser muss über den Nebenjob informiert werden. Die Zustimmung des Chefs ist wichtig und sollte bestenfalls schriftlich vorliegen. Wer auch später einen Nachweis haben möchte, braucht das Einverständnis in Schriftform.


Der Nebenjob darf sich nicht negativ auf den Hauptjob auswirken. Dies gilt sowohl auf die Zeit als auch auf die Qualität der Arbeit bezogen. Die Konkurrenz wird aus dem Feld möglicher Arbeitgeber für den Nebenjob ausgeschlossen! Der Nebenjob darf nicht bei einem Wettbewerber des Arbeitgebers stattfinden. Auch im Nebenjob gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeits- und Ruhezeiten. Wer sich unsicher ist, wie die Arbeitszeiten für Angestellte und Werkstudenten geregelt sind, darf bitte gern im Arbeitszeitgesetz nachlesen. Jeder muss trotz Minijob so viel Zeit haben, um sich angemessen erholen zu können. Die übliche Grenze für die maximale Arbeitszeit liegt bei 48 Stunden.


Urlaubszeiten gelten immer sowohl für den Haupt- als auch für den Nebenjob. Wenn der Vorgesetzte einschätzt, dass dies angesichts des Nebenjobs im Home Office nicht möglich ist, darf er als Arbeitgeber die Ausübung des Jobs verbieten. Der Arbeitgeber kann eine Ausnahme billigen, dafür sind aber individuelle Absprachen mit dem Angestellten zu treffen.

Wichtig für Studenten: Wer BAföG bezieht oder ein Stipendium hat, darf nur bis zu einer bestimmten Summe hinzuverdienen. Individuelle Absprachen sind möglich, dafür sollte der Stipendiumsgeber angesprochen werden oder das BAföG-Amt. Übersteigt der Verdienst die zulässige Höhe, kann die Studienunterstützung gestrichen werden.

Arbeiten im Home Office: Einer dieser 10 Nebenjobs ist bestimmt der beste

Die tollsten Nebenjobs im Home Office werden gesucht? Die folgenden zehn Jobs bieten ein gutes Zusatzeinkommen. Einige davon sind Minijobs, andere wiederum können sogar als Vollzeitjobs ausgeübt werden. Wer nicht angestellt in einem Job tätig sein möchte, kann sich in diesem Nebenjob im Home Office auch als Freiberufler oder Selbstständiger bewerben. Dafür ist aber eine Anmeldung beim Finanzamt nötig.

  • Webseiten testen

    Wer Webseiten auf ihre Qualität untersuchen möchte, ist hier richtig. Der Jobber erhält eine Liste mit Webseiten, die auf Qualität, mögliche Fehler und die Einfachheit bei der Bedienung untersucht werden müssen. Anhand verschiedener Kriterien wird die Seite bewertet, diese Bewertungen müssen dann an den Auftraggeber übermittelt werden. Die nötigen Änderungen führt der Seitenbetreiber durch. Ein schöner Nebenverdienst wartet. Der Verdienst wird pro Webseite berechnet und liegt bei durchschnittlich zehn Euro. Eine bestimmte Ausbildung wird in diesem Nebenjob im Home Office nicht vorausgesetzt. Alle Vielsurfer verdienen hier praktisch nebenbei etwas!

  • Texter und Übersetzer werden

    Die Höhe des Verdienstes schwankt in diesem Nebenjob im Home Office zwischen 15 und 60 Euro in der Stunde. Wichtig ist aber, dass sehr gute Sprachkenntnisse vorliegen. Die Anforderungen an Übersetzer sind hoch, sie sollten die Sprache perfekt beherrschen oder eine umfassende Ausbildung bzw. ein Studium in dieser Sprache mitbringen. Kein Übersetzungsprogramm kann das sprachliche Wissen eines Muttersprachlers ersetzen. Deutsch in Sprache und Schrift muss von Textern perfekt beherrscht werden. Und am Laptop sollten Sie schnell Text erfassen können.

  • Korrektor

    Korrektoren arbeiten für Verlage und helfen dabei, dass Bücher und andere Printprodukte fehlerfrei in Rechtschreibung und Grammatik sind. Der Korrektor braucht aber das Manuskript nicht inhaltlich zu überarbeiten. Die deutsche Sprache sollte perfekt beherrscht werden, weitere Vorkenntnisse sind in diesem Nebenjob im Home Office nicht nötig. Auch für fremdsprachige Bücher werden Korrektoren gesucht ? wer einen solchen Job will, sollte den ausgewählten Verlag einfach anschreiben.

  • Kundendienst-Mitarbeiter

    Viele Unternehmen haben Dienstleistungen ausgelagert, dazu zählt nicht selten auch der Kundendienst. Bis zu 20 Euro können hier pro Stunde verdient werden, indem Anrufe weitergeleitet oder beantwortet werden. Meist rufen Kunden an, die ein defektes Gerät zu beklagen haben. Der im Nebenjob Tätige muss den Anrufer dann nur noch an die entsprechende Stelle im Unternehmen weiterleiten. Wichtige Voraussetzungen sind hier in diesem Nebenjob im Home Office eine gute und deutliche Sprache, Geduld, Höflichkeit und möglichst Fremdsprachenkenntnisse.

  • Meinungsumfragen

    Durch Meinungsumfragen bekommen Unternehmen und Meinungsforschungsinstitute neue Erkenntnisse. Die Teilnahme ist gegen Zahlung eines Obolus möglich. Der Zeitaufwand ist verschieden und liegt zwischen fünf Minuten und einer halben Stunde. Die Aufgabe ist nicht schwer, es geht nur um das Ausfüllen und Absenden der Umfrage. Besondere Kenntnisse sind in diesem Nebenjob im Home Office nicht erforderlich. Der Verdienst liegt meist bei maximal 15 Euro pro Umfrage, teilweise wird nur ein Euro gezahlt. Für die Tätigkeit ist die Anmeldung auf der Umfrageplattform nötig, zudem werden dort die wichtigsten persönlichen Daten erfragt. Die Umfragen werden anhand des Profils zugewiesen.

  • Im Nebenjob Produkte testen

    Wer als Produkttester tätig werden möchte, hat sich einen einfachen Nebenjob im Home Office ausgesucht. Hierbei werden Produkte ausprobiert, die noch nicht auf dem Markt sind. Die Produkte werden nach vorgegebenen Kriterien bewertet. Vorkenntnisse braucht der Nebenjobber nicht, er muss sich nur an gegebene Fristen halten. Nicht alle Produkte müssen getestet werden, auch eine Ablehnung des Tests ist möglich. Bei Langzeittests kann sich der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office auf einen dreistelligen Betrag belaufen, meist wird er aber nur zweistellig sein.

  • Blogger werden

    Dies ist der perfekte Job für alle, die gern schreiben. Das Thema ist für den Text nicht vorgegeben. Bilder und Videos können mit veröffentlicht werden. Wichtig ist, dass sich der Blogger auch wirklich mit seinem Themenbereich auskennt, um die Leser „gefangen zu nehmen“. Der Verdienst ist nicht fest geregelt und wird unter anderem über Werbeeinnahmen erzielt. Weitere Verdienstarten sind der Verkauf von Dienstleistungen und die Einnahmen durch die VG-Wort. Der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist je nach Etablierung und Ausrichtung des Blogs unterschiedlich und kann sogar fünfstellige Höhen erreichen.

  • Nebenjob als Einkaufsscanner

    Die Marktforschung setzt unter anderem darauf, dass private Käufer ihre Einkäufe scannen. Für Unternehmen ist das wichtig, können sie so doch ihre Produkte entsprechend den Verbraucherwünschen anpassen. Den Handscanner gibt es zum Job dazu. Vorkenntnisse sind nicht nötig, der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist jedoch unterschiedlich hoch. Verdient wird hier meist kein Geld, sondern es werden Punkte vergeben, die wiederum beim Einkauf in Prämien getauscht werden können. Damit schwankt das Einkommen natürlich. GfK und Nielsen nehmen Bewerbungen von Einkaufsscannern gern entgegen.

  • Programmierer / Softwareentwickler

    Wer als Programmierer tätig wird, erstellt und programmiert neue Webseiten oder verschiedene Anwendungen und Softwares. Online-Kurse zum Programmieren können ebenfalls im Nebenjob abgehalten werden. Ebenfalls ist die Arbeit als Software-Tester möglich. Als Vorbildung wird meist ein Studium erwartet. Wer als Quereinsteiger starten möchte, braucht die nötigen Referenzen. Der Mindestverdienst in diesem Nebenjob im Home Office liegt bei 50 Euro in der Stunde, bis 70 Euro sind üblich.

  • Nebenjob als Grafikdesigner

    Auch Grafikdesigner arbeiten im Nebenjob im Home Office, sind in der Werbung tätig und gestalten Webseiten neu. Nicht nur die Erstellung von Flyern und Plakaten ist dabei möglich. Die Ausbildung als Grafikdesigner muss nicht immer zwingend vorhanden sein. Für den Auftraggeber zählt nicht die Ausbildung, sondern das Ergebnis der Arbeit. Der Verdienst liegt zwischen 20 und 100 Euro pro Stunde, wer neu einsteigt, muss mit einem geringeren Einkommen rechnen.

Lassen Sie eine Antwort hier