Authentische Lichtverhältnisse bei abendlicher Führung im UNESCO-Welterbe

0

In vergangenen Zeiten war es unerlässlich, dass die Menschen die Jahreszeiten und ihre Besonderheiten stets im Blick hatten. Das Tageslicht musste bestmöglich genutzt werden, da die Nächte lang waren und vor allem im Winter sehr kalt. Kerzen und Holz waren zu dieser Zeit deutlich teurer als heute und wurden daher sparsam eingesetzt. Selbst in Klöstern wurde gespart und oft nur ein einziger Raum beheizt – so auch im Kloster Maulbronn. In den übrigen Räumen der Anlage waren die Temperaturen fast genauso frostig wie draußen.

Kloster Maulbronn: Heizraum und Wärmestube für kalte Winter

Im Winter mussten die Mönche im Kloster Maulbronn mit den besonderen Herausforderungen des kalten Wetters zurechtkommen. Glücklicherweise hatten sie eine Lösung gefunden: eine Wärmestube. Unter dem Kalefaktorium befand sich ein beheizter Raum mit einer geschlossenen Feuerstelle. Das Feuer wurde von außen entfacht und mit Holz versorgt, wobei der Rauch durch einen Kamin nach draußen geleitet wurde. Dies ermöglichte den Mönchen, die kalten Wintermonate in angenehmen Temperaturen zu verbringen.

Um den Mönchen im Kloster Maulbronn die kalten Wintermonate erträglicher zu machen, wurde eine Wärmestube eingerichtet. Durch verschließbare Öffnungen stieg warme Luft in die darüberliegende Stube und sorgte für angenehme Temperaturen. Den Mönchen war es jedoch nur einmal am Tag für etwa eine Stunde gestattet, sich im beheizten Raum aufzuhalten. Besucher haben die Möglichkeit, den Heizraum vom Kreuzgang aus zu betreten und zu besichtigen, während die Wärmestube selbst nicht mehr erhalten ist.

Zeitreise ins Mittelalter: Nachempfinden der klösterlichen Kälte

Tauchen Sie bei einer abendlichen Führung durch das UNESCO-Welterbe in die klösterliche Kälte ein. Der Rundgang findet im Kerzenschein statt, um ein authentisches Erlebnis zu ermöglichen. Das Team der Klosterverwaltung führt die Gäste durch die von Kerzen beleuchtete Klosterkirche und Klausur und entführt sie auf eine faszinierende Zeitreise ins Mittelalter.

Lassen Sie sich von den fesselnden Geschichten und Erzählungen der Klosterverwaltung auf eine Zeitreise ins Mittelalter mitnehmen und erleben Sie die Atmosphäre des Klosters im Kerzenlicht.

Jubiläumsreihe: Kloster Maulbronn im Fokus des UNESCO-Welterbes

Das Kloster Maulbronn ist seit 30 Jahren Teil des UNESCO-Welterbes. Anlässlich des Jubiläums am 27. November 2023 werden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in einer Jubiläumsreihe verschiedene Aspekte des Klosters beleuchten.

  • Durch den Einsatz einer innovativen Wärmestube konnten die Mönche im Kloster Maulbronn im Mittelalter angenehme Temperaturen während der kalten Wintermonate erreichen
  • Gäste haben bei einer Führung durch das UNESCO-Welterbe die Gelegenheit, die klösterliche Kälte im Kerzenschein zu erleben und in das Mittelalter einzutauchen
  • Die Gäste werden bei der Führung nur von Kerzen beleuchtet, um eine authentische Stimmung zu erzeugen
  • Die Gäste können sich nach der Führung mit einem wärmenden Getränk belohnen, zum Beispiel einem heißen Glühwein oder einem erfrischenden Punsch
  • Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Aufnahme von Maulbronn in die Liste des UNESCO-Welterbes werden in einer Jubiläumsreihe verschiedene Aspekte des Klosters hervorgehoben
  • Es gibt festgelegte Termine für die Führungen im Kloster Maulbronn. Der Preis beträgt 18,00 ? pro Erwachsenem und inkludiert ein Getränk (Glühwein oder Punsch)
  • Von Dienstag bis Sonntag können Besucher das Kloster Maulbronn zwischen dem 1. November 2023 und dem 29. Februar 2024 erkunden
  • Das Team des Klosters Maulbronn steht Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Informationen bereitzustellen oder Anmeldungen entgegenzunehmen. Sie können telefonisch unter +49(0)70 43.92 66 10 oder online auf www.kloster-maulbronn.de Kontakt aufnehmen

Lassen Sie eine Antwort hier