Aktiver Beitrag zum Umweltschutz: Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald

0

Im Rahmen der diesjährigen Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald haben über 50 Menschen, darunter auch die Senfkörner der Christenlehre und die Konfirmandinnen verschiedener Kirchengemeinden, tatkräftig mitgeholfen. Insgesamt wurden 2000 Jungbäume unter der fachkundigen Anleitung von Stadtförster Thomas Meier und seinen Kollegen in den vorbereiteten Waldboden gepflanzt.

Aktiver Beitrag zum Umweltschutz durch Baumpflanzaktion

Bei der diesjährigen Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald waren die Teilnehmer voller Energie und haben somit einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz und dem Erhalt des Mischwaldes geleistet. Es wurden verschiedene Baumarten wie Eichen, Linden und Tannen auf einem vorbereiteten Areal im Stadtforst gepflanzt. Durch das Pflanzen von Bäumen und den Erhalt der Wälder werden wichtige Funktionen für das Klima erfüllt, da die Bäume CO2 aufnehmen und Sauerstoff freisetzen, was zur Stabilisierung der Temperaturen auf der Erde beiträgt.

Die Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald diente nicht nur der Stärkung der Klimafunktion der Wälder, sondern förderte auch den Erhalt der Artenvielfalt. Durch das Pflanzen von Bäumen entsteht ein vielfältiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die auf gesunde Wälder angewiesen sind. Die Teilnehmer trugen somit aktiv zum Schutz und Erhalt der regionalen Biodiversität bei.

Konstantin Geiersberg, ein erfahrener Gemeindepädagoge, meisterte die Herausforderung, Kohle zum Glühen zu bringen, selbst bei widrigen Wetterbedingungen. Sein Engagement und Können ermöglichte es den Teilnehmern der Baumpflanzaktion, sich mit leckerer Bratwurst vom Grill zu stärken. Diese kulinarische Belohnung sorgte dafür, dass alle nach der erfolgreichen Aktion zufrieden und satt waren.

Die diesjährige Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald hat bereits zum dritten Mal in Kooperation mit den Kirchengemeinden und dem Stadtwald stattgefunden. Diese Tradition wird im nächsten Jahr fortgesetzt, um weiterhin einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zum Erhalt des Brandenburger Stadtwaldes zu leisten. Das Pflanzen von Bäumen stärkt die Klimafunktion der Wälder und fördert die Artenvielfalt. Die Zusammenarbeit zwischen den Partnern hat sich bewährt und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Naturschutz.

Die diesjährige Baumpflanzaktion im Brandenburger Stadtwald war ein großer Erfolg. Durch das Pflanzen von Bäumen konnte die Klimafunktion der Wälder gestärkt werden, indem CO2 aufgenommen und Sauerstoff freigesetzt wurde. Darüber hinaus trug die Aktion zur Erhaltung der Artenvielfalt bei und bot zahlreichen Tieren und Pflanzen einen neuen Lebensraum. Die Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und dem Stadtwald hat sich bewährt und wird im nächsten Jahr fortgesetzt, um den Brandenburger Mischwald zu schützen und zu erhalten.

Lassen Sie eine Antwort hier