Investition in die Landesforsten: Sanierung des Forstamtes Clausthal

0

Mit einer Investition von über einer halben Million Euro haben die Niedersächsischen Landesforsten das Forstamt Clausthal saniert, um sowohl den Anforderungen des Energiegesetzes zu entsprechen als auch den Standort Clausthal zu stärken. Die dringend benötigte Instandsetzung der Fassade und des Dachs war eine wichtige Maßnahme, um das Gebäude für die kommenden Jahre fit zu machen. Durch die Sanierung wurde eine moderne und energieeffiziente Arbeitsumgebung geschaffen.

Historisches Gebäude vereint Forstämter Altenau und Clausthal-Schulenberg

Das Forstamt Clausthal ist ein zentraler Standort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niedersächsischen Landesforsten. Nach der Fusion der Forstämter Altenau und Clausthal-Schulenberg im Jahr 2001 wurden beide Ämter in diesem Gebäude zusammengeführt. Seitdem hat das Gebäude zahlreiche Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten erlebt, um den Anforderungen der modernen Forstverwaltung gerecht zu werden. Mit der aktuellen Sanierung wurde das Gebäude für zukünftige Herausforderungen fit gemacht und bietet ausreichend Platz für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Forstamt Clausthal wurde in den letzten Jahren umfangreich renoviert und erweitert, um den modernen Anforderungen der Forstverwaltung gerecht zu werden. Durch die aktuelle Sanierung wurde ausreichend Platz geschaffen, um neue Mitarbeiter einzustellen und die Belegschaft zu verjüngen. Dadurch kann die Arbeitseffizienz verbessert und eine optimale Arbeitsumgebung geschaffen werden.

Zufriedenheit über Sanierungsfortschritte: Forstamt Clausthal erstrahlt neu

Im Rahmen einer umfangreichen Sanierung wurde das Forstamt Clausthal einer Rundumerneuerung unterzogen. Die Bauarbeiten begannen im Mai mit der Dämmung des Sockels und umfassten die Erneuerung der Fassade und des Dachs. Leiter Ralf Krüger zeigt sich äußerst zufrieden mit den Fortschritten und betont, dass das Forstamt rechtzeitig vor Weihnachten im neuen Glanz erstrahlen wird. Die Sanierung wurde von regionalen Firmen durchgeführt.

Die umfassende Renovierung der Fassade und des Dachs des Forstamtsgebäudes am L´Aigler Platz wurde trotz herausfordernder Wetterbedingungen erfolgreich abgeschlossen. Mit einer stilvollen Holz-Verschalung aus Lärche und Schiefer-Verkleidung erstrahlt das Forstamt nun in einem harmonischen Zusammenspiel aus Tradition und Zeitgeist.

Um die Sicherheit der Bausubstanz zu gewährleisten, wurden im Zuge der Renovierung des Forstamtes Clausthal umfangreiche Maßnahmen ergriffen. Die alte Fassade und das Dach wurden erneuert, um mögliche Schäden zu beseitigen und die Stabilität des Gebäudes zu verbessern. Zusätzlich wird im nächsten Jahr eine Photovoltaikanlage installiert, um aktiv zur Energiewende beizutragen und den Energieverbrauch zu reduzieren.

Renovierung schafft barrierefreien Zugang und verbessert Erscheinungsbild

Eine besonders herausragende Veränderung im Zuge der Sanierung des Forstamtes Clausthal ist die barrierefreie Eingangsgestaltung. Durch diese wird der Zugang zum Gebäude erleichtert und das Erscheinungsbild des Forstamtes maßgeblich beeinflusst. Die Renovierungsarbeiten, die im Frühjahr begonnen haben, sollen größtenteils bis zum Weihnachtsbaumverkauf am 08.12.2023 abgeschlossen sein.

Die lang ersehnte Renovierung des Forstamts Clausthal ist endlich abgeschlossen. Das gesamte Team freut sich darauf, das neu gestaltete Gebäude der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dezernent Eric Beyer ist zuversichtlich, dass die modernen und energieeffizienten Räumlichkeiten optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter bieten werden. Die Zusammenarbeit zwischen den Forstämtern Altenau und Clausthal-Schulenberg wird durch die Sanierung weiter gestärkt und der Standort Clausthal weiterentwickelt.

Verbesserung der Arbeitsbedingungen: Sanierung des Forstamtes Clausthal

Die Sanierung des Forstamtes Clausthal stellt eine wegweisende Maßnahme für die Zukunft der Landesforsten dar. Durch eine moderne und energieeffiziente Infrastruktur werden optimale Arbeitsbedingungen für das Personal geschaffen. Das Gebäude ermöglicht eine effiziente und nachhaltige Arbeitsweise und trägt somit zur Stärkung der Landesforsten bei.

Die Fusion der Forstämter Altenau und Clausthal-Schulenberg hat zu einer verstärkten Kooperation und einer effektiveren Arbeitsorganisation geführt. Durch den Austausch von Know-how und Ressourcen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben effizienter erledigen und Synergien nutzen. Dies steigert die Effektivität der Arbeitsabläufe und trägt zu einer optimierten Arbeitsweise bei.

Die barrierefreie Gestaltung des Forstamtes Clausthal spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines zugänglichen und inklusiven Arbeitsumfelds. Durch den erleichterten Zugang für alle Besucherinnen und Besucher wird die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben gefördert. Die Sanierung des Forstamtes ist ein bedeutendes Projekt, das nicht nur die Infrastruktur modernisiert, sondern auch die Niedersächsischen Landesforsten stärkt und den Standort Clausthal weiterentwickelt.

Lassen Sie eine Antwort hier