iKratos setzt Maßstäbe im Service für Solartechnik 2023

0

iKratos wird erstmals mit dem renommierten „Bester Service 2023“-Preis vom F.A.Z.-Institut ausgezeichnet, was die Wertschätzung für die herausragende Qualität seines Kundenservices verdeutlicht.

Konsumenten suchen vor dem Kauf nach Bewertungen und Empfehlungen

Für den Erfolg bei den Konsumenten ist es essenziell, nicht nur eine gute Qualität des Produkts oder der Dienstleistung zu gewährleisten, sondern auch einen hervorragenden Kundenservice anzubieten. Vor einem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung suchen Konsumenten online nach Bewertungen anderer Nutzer, um herauszufinden, wie zufrieden sie mit dem angebotenen Service waren und ob sie ihn weiterempfehlen. Die Auszeichnung „Bester Service“ in der Branche der Solartechnikanbieter bestätigt, dass Ikratos über einen solchen Service verfügt.

Methodik der Studie „Bester Service 2023“ analysiert

Um die Gunst der Konsumenten zu gewinnen, ist es nicht nur wichtig, ein qualitativ hochwertiges Produkt oder eine Dienstleistung anzubieten, sondern auch einen erstklassigen Kundenservice bereitzustellen. Vor einem Kauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung suchen Kunden im Internet nach Bewertungen anderer Nutzer, um herauszufinden, wie zufrieden sie mit dem angebotenen Service waren.

In der Studie „Bester Service 2023“ werden die Daten eines Social Listenings ausgewertet, das Informationen zu Produkt- und Servicekategorien, Weiterempfehlungen und Kundenzufriedenheit im Netz von fast 8.000 Unternehmen untersucht.

Zur Beurteilung der Performance werden mehrere Aspekte betrachtet, die jeweils einen bestimmten Anteil haben. Die Eventtypen Produkt, Service und Weiterempfehlung werden zu gleichen Teilen (25 %) gewichtet, während die Kundenzufriedenheit einen Anteil von 50 % hat.

Auswertung der gesammelten Umfragedaten

Der Prozess der Analyse des Social Listenings bestand aus zwei aufeinanderfolgenden Schritten. Zunächst wurden alle Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst (Crawling). Im Anschluss wurden die gesammelten Daten mithilfe von künstlicher Intelligenz fragmentiert und analysiert (Processing).

Für diese Studie wurden etwa 4,4 Millionen Nennungen, die sich auf rund 8.000 Unternehmen beziehen und den Zeitraum vom 01. Februar 2022 bis 31. Januar 2023 abdecken, identifiziert und zugeordnet. Zur Berechnung der Ergebnisse wurden Tonalitätssaldo und Reichweite für jeden Eventtyp bei jedem Unternehmen ermittelt und zu einem Punktwert zusammengefasst. Anschließend wurden diese Werte branchenweit normiert.

Das Zertifikat „Bester Service 2023“ wird anhand der erreichten Punktzahl pro Branche auf einer Skala von 0 bis 100 vergeben. Der Sieger jeder Branche erhält 100 Punkte und legt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche fest. Eine Auszeichnung wird an Unternehmen verliehen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Fachexperten der Studie

Die Gründung des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung erfolgte im Jahr 2007 mit dem Bestreben, eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft herzustellen. Im Kontext der Digitalisierung hat sich das IMWF auf die Umsetzung von Projekten im Bereich Big Data und Künstliche Intelligenz spezialisiert.

Wilhelm Alms bekleidet die Position des Vorsitzenden des Beirats und war früher Geschäftsführer des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg. In seiner Rolle setzt er sich dafür ein, wissenschaftliche Forschung mit Fragestellungen, die für Unternehmen relevant sind, zu verknüpfen.

Bis zum Jahr 2003 war Wilhelm Alms, ein studierter Betriebswirt, als Vorstandsvorsitzender bei Mummert Consulting tätig. Die Position übernahm er im Jahr 1996. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Hamburger Beratungshaus zu einer der größten Managementberatungen in Deutschland.

Lassen Sie eine Antwort hier