Coole, lustige und spannende Geschenke für Motorradfahrer

0

Die passenden Geschenke für Biker sind schwer zu finden. Wer etwas schenken möchte, muss sich dann die Frage stellen, welche Geschenke für Motorradfahrer wohl ideal sein mögen. Wir haben einige Ideen zusammengestellt.

Welche Sache gilt die Liebe eines Bikers?

Neben der eigenen Familie steht natürlich das Motorrad im Fokus, dazu lange Fahrten und neue Touren. Sie mögen aber auch kleine technische Spielereien, die ihr Bike noch perfekter machen. Neben Bikerkleidung gibt es noch weitere Geschenke für Motorradfahrer, die ihnen eine Freude machen. Dennoch ist Kleidung häufig die erste Wahl, denn Hoodies, Shirts und Tücher werden neben der Kombi oder dem Helm immer gebraucht. Mit Bikerkleidung kann niemand etwas falsch machen! Über die folgenden Geschenke für Motorradfahrer wird sich einfach jeder Biker freuen. Die besten Tipps gibt es nur hier!

Klassische Geschenke für Motorradfahrer

Zuerst gehört natürlich die Motorradkleidung auf die Liste der beliebtesten Geschenke für Motorradfahrer. Besonders beliebt: Shirts, Jacken und Hoodies. Wer zu Weihnachten oder zum Geburtstag bzw. als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch noch etwas anderes haben möchte, kann beispielsweise einen Schlüsselanhänger oder Deko-Objekte verschenken. Die folgenden Ideen kommen auf jeden Fall gut an:

  • Pullover, Shirts und Jacken

    Häufig haben Biker eine Lieblingsklamottenmarke und verschmähen alle anderen Hersteller. Andere lieben die Fankleidung bestimmter Bands. Wer mit seinem Geschenk einen Treffer landen möchte, muss daher auch in Erfahrung bringen, welches Label bevorzugt wird und nicht nur über die Kleidergröße informiert sein.

  • Mützen, Caps und Co.

    Viele Biker lieben die Mützen und Caps im speziellen Biker-Design. Oft ist dort ein Motorrad zu sehen oder der Name einer bekannten Motorradmarke. Diese coole Kopfbedeckung ist immer dann ideal, wenn kein Helm auf dem Kopf befindlich ist.

  • Motorradkombi und Spezialhose

    Motorradjacke, spezielle Hose oder gleich eine Kombi? Die meisten Biker freuen sich über jede Variante, allerdings sind diese klassischen Geschenke sehr teuer. Vor allem von Kombis kann kein Biker genug bekommen. Viele Kombis zeigen Spuren eines Unfalls, auch wenn dieser nicht schlimm ausgegangen war.

    Wer sich nicht sicher ist, welche Variante die beste ist, schenkt am besten einen Gutschein. Bekannt sein sollte dann aber der Shop, in dem der Biker am liebsten einkauft.

  • Stiefel für Biker

    Stiefel werden besser nicht direkt verschenkt, sondern es gibt einen Gutschein für den Kauf derselben. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Motorradstiefel unterscheiden sich teils stark in der Passform, verschiedene Modelle sitzen daher unterschiedlich. Neben der Passform ist es auch das Design der Stiefel, das vor allem bei Geschenken für Frauen schwierig festzulegen sein kann. Der Gutschein sollte ausreichend hoch angesetzt werden, denn gute Motorradstiefel sind wirklich teuer.

    Motorradstiefel müssen den Geschmack des Trägers treffen. Daher ist ein Gutschein eine bessere Alternative. (Foto: AdobeStock - Sofiia)

    Motorradstiefel müssen den Geschmack des Trägers treffen. Daher ist ein Gutschein eine bessere Alternative. (Foto: AdobeStock – Sofiia)

  • Tücher für Biker

    Multifunktionstücher sind jüngst als Mundschutz in Mode gekommen. Die meisten Biker nutzen diese Tücher aber schon viel länger. Biker nutzen Multifunktionstücher als Windschutz und halten damit unter dem Helm Kälte vom Gesicht ab. Verschiedene Farben und Muster sind erhältlich und sollten entsprechend der übrigen Bekleidung gewählt werden.

Bikern mit praktischen Geschenken eine Freude machen

Was braucht der Motorradfahrer unbedingt?

Natürlich ist das Motorrad für den Biker unerlässlich, doch auch der Helm ist von größter Bedeutung. Ältere Biker lieben oft Shark Helme oder Shoei als Marken, jüngere Fahrer setzen beispielsweise auf Marvel und andere innovative Designs. Der Helm muss perfekt zum Kopf passen, denn nur so kann er den benötigten Schutz bieten. Der Helmkauf ist ohne den Motorradfahrer, der das Teil anprobiert, nicht möglich bzw. nicht sinnvoll.

Helme von Shoei sind bei Motorradfahrern beleibt. (Foto: AdobeStock - OceanProd)

Helme von Shoei sind bei Motorradfahrern beleibt. (Foto: AdobeStock – OceanProd)

Der Gutschein ist die clevere Alternative, wenn ein Helm an den Biker verschenkt werden soll. Der Biker kann aber auch eine Nachricht bekommen, die ihm mitteilt, wann und wo er sich einzufinden hat, dort wartet dann eine Überraschung. Dann kann gemeinsam der beste Helm ausgesucht werden. Mit einem Rucksack lässt sich der Biker ebenfalls überraschen. Soll dieser als Geschenk gut ankommen, sollte klar sein, ob der zu Beschenkende überhaupt mit einem solchen Rucksack unterwegs sein möchte oder lieber andere Transportvarianten nutzen will. Viele Biker lieben eher Hecktaschen. Ein wasserdichtes Rucksack- oder Hecktaschenmodell sollte gewählt werden.

Motorradfahrer lieben hilfreiche Geschenke

Viele Biker schrauben lieber selbst, als die Werkstatt zu bemühen. Wer ein Geschenk sucht, über das sich ein Biker wirklich freut, ist daher mit Werkzeug gut beraten. Auch für Frauen! Wer nach dem perfekten Geschenk sucht, sollte sich daher den Universalschraubenschlüssel einmal genauer ansehen. Ein Hobbybastler kann hiermit bis zu 14 Schraubenschlüsselgrößen ersetzen.

Oder wie wäre es mit einer Zündkerze? Ja, auch ein solches Verbrauchsteil kann ein Geschenk sein. Dieses Präsent wird nur in den Pausen genutzt und es ist ein lustiges Gadget, kein wirkliches Ersatz- oder Verschleißteil für das Bike. Diese Zündkerze ist ein Flaschenöffner und kommt nur im Gewand eines Ersatzteils daher. Fast alle Werkzeughersteller bieten solche lustigen Präsente an, die auch eine nette Zugabe zu einem größeren Geschenk sind.

Eine echte Zündkerze ersetzt keine Attrappe, versuchen Sie dies also bitte auf keinen Fall! (Foto: shutterstock - Kluciar Ivan)

Eine echte Zündkerze ersetzt keine Attrappe, versuchen Sie dies also bitte auf keinen Fall! (Foto: shutterstock – Kluciar Ivan)

Die Fernbedienung, die per Bluetooth für eine musikalische Untermalung der Tour sorgt, ist ebenfalls ein sehr nützliches und praktisches Geschenk. Musik lässt sich damit immer wieder anhalten, an- oder abstellen sowie einfach unterbrechen. Oder wie wäre es mit einem Verkehrsalarm? Der Biker wird mit dem Gadget vor Gefahren gewarnt. Die Überwachung beruht auf Gegenseitigkeit und es ist möglich, dass der Biker über den Alarm andere Verkehrsteilnehmer warnt. Wenn Biker das Smartphone bzw. dessen GPS nutzen, um eine Route zu planen, ist eine wasserdichte Handyhalterung vielleicht ebenfalls die richtige Wahl. Das Handy lässt sich mit der Halterung am Lenker befestigen und kann völlig wetterunabhängig genutzt werden. Die meisten Biker freuen sich auch über ein Alarmsystem, das direkt meldet, wenn das eigene Motorrad von seinem Standort bewegt wird. Der aktuelle Standort des Bikes kann ebenfalls angezeigt werden. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Alarmsystem-Varianten. Zum einen sind einfache Schlösser zur Befestigung an den Bremsscheiben erhältlich, zum anderen sehr komplizierte Trackersysteme.

Nicht alle Geschenke sind wirklich nötig

Frauen lieben gleichermaßen wie Männer unnötige Geschenke, denn meist handelt es sich um lustiges Zubehör, das gerade zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine gute Figur macht. Auch wenn es unnötig ist, ist doch das Schraubenmännchen als Biker durchaus beliebt. Weitere lustige Geschenke sind die Zapfsäule, die ein Getränkespender ist, oder auch der Alkoholtester, der wie ein harmloser Schlüsselanhänger aussieht. Die gemessenen Werte sind bei dem Alkoholtester aber nicht sehr genau. Ein weiteres lustiges Präsent ist das Schoko-Motorrad, das die nächste Ausfahrt energietechnisch unterstützt. Das Schoko-Bike reicht aber oft nur für die Hintour aus. Lustig und trotzdem nicht wirklich notwendig sind die Ausstechformen für Motorradfahrer. Natürlich sind nicht die Förmchen gemeint, die im Sandkasten Anwendung finden, sondern die Ausstecher, die zu Weihnachten zum Einsatz kommen. Mit den Ausstechern werden Biker schnell zum Backkünstler. Mit diesen Förmchen haben auch die Kinder der Biker Spaß und kreieren tolle Backkunstwerke.

Geschenke für Motorradfahrer: Technik ist nicht alles

Die meisten Biker bekommen Bekleidung, technische Zubehörteile oder kleine Gadgets zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Dabei gibt es doch noch weitaus mehr tolle Ideen! Zeitschriftenabos eignen sich perfekt als Geschenk. Spezielle Zeitschriften für Biker sind erhältlich und kommen meist im vierwöchigen Abstand. Bitte unbedingt die Kündigungsfristen im Blick behalten! Eine andere Idee sind Bücher für Motorradfahrer. Es gibt beispielsweise Bücher, in denen es um spezielle Motorradmarken geht. Interessierte finden in den Büchern vorgestellten Motorradmodelle, es geht um Basteltipps und Touren über bestimmte Strecken oder durch ausgewählte Länder.

Nicht jeder interessiert sich für alles, daher sollte das Präsent ganz spezifisch ausgewählt werden. Auch Speis und Trank spielen für Motorradfahrer – nicht nur unterwegs – eine große Rolle. Wer die praktische Anwendbarkeit bei einem Geschenk für wichtig erachtet, setzt beispielsweise auf eine Lunchbox aus Metall, wobei diese nach Belieben auch individualisiert werden kann. Kocht der Biker gern, freut er sich vielleicht auch über ein spezielles Bike-Kochbuch mit typischen Gerichten und tollen Rezeptvorschlägen. Nach Anleitung werden hier perfekte Burger und Steaks zubereitet. Mit dem Kochbuch entstehen ganz leckere Bike-Burger und Bike-Steaks.

Der Biker-Nachwuchs möchte auch etwas haben!

Soll schon der Nachwuchs in die richtige Richtung gelenkt werden? Der erste Kontakt mit dem Motorrad kann auch über die schon beschriebenen Bike-Ausstechförmchen erfolgen. Das Schaukelmotorrad ist eine gute Idee und führt den Nachwuchs ganz nebenbei an und auf das Bike. Steht die erste Ausfahrt an, bietet sich das Elektro-Motorrad mit seinem niedrigen Tempo an. Die Kinder werden sich in die Kurve legen und die Ausfahrt genießen, auch wenn diese noch kurz ist und in geringer Geschwindigkeit abgehalten wird. Eine gute Idee ist es auch, Vater und Sohn ein Biker-Geschenk zum Männertag zu machen. Biker-Präsente können auch zum Frauentag überreicht werden, dann natürlich an die Damen des Hauses uns somit an Mütter und Töchter gleichermaßen. Um sicherzustellen, dass auch der Nachwuchs motorradbegeistert wird, sind solche Geschenke einfach ideal.

Lassen Sie eine Antwort hier