Leatherman Multifunktionswerkzeug: Ein must-have für jeden echten Mann

0

Spätestens seit der Dokumentationsreihe „Ausgesetzt in der Wildnis“ haben die Herren der Schöpfung erkannt, wie wichtig das richtige Werkzeug ist, denn dem Survival-Experten Bear Grylls hat sein Multifunktionswerkzeug einige Male den Hals gerettet. Sicherlich ist es unwahrscheinlich, dass man eines Tages in der Wildnis, abseits der Zivilisation, ums Überleben kämpfen muss. Aber dennoch muss man an dieser Stelle anmerken, dass gutes Werkzeug die halbe Arbeit eines Handwerkers übernimmt.

Multifunktionswerkzeug: das braucht der Mann!

Multifunktionswerkzeug gehört im Alltag für einen echten Mann zum absoluten must-have und Jeder, der einen der kleinen Alleskönner besitzt, wird diesen so schnell nicht wieder her geben. Doch was genau sind Multifunktionswerkzeuge? Das Multifunktionswerkzeug, auch unter dem Namen Multitool oder einfach Leatherman bekannt, sieht aus wie ein gewöhnliches Taschenmesser. Auch das altbewährte Schweizer Taschenmesser fällt im Allgemeinen unter diese Definition.

Leatherman Multitool, Swisstool Victorinox, Gerber & Co.

Klappt man das handliche Werkzeug auseinander, stellt man fest, dass es sich um mehrere Handwerkzeuge handelt, die in der Ummantelung integriert sind und durch diese geschützt werden. Das Innenleben der etwa 10-12 Zentimeter großen und 200-300 Gramm schweren Werkzeuge hat es in sich und bietet die unterschiedlichsten Funktionen, die allerdings vom Modell und dem Hersteller abhängig sind. Das bekannteste Modell ist von Timothy S. Leatherman, der dieses im Jahr 1978 zum Patent anmeldete. Die integrierte Zange übernimmt bei diesem Modell die Hauptfunktion, wobei sich an den Handgriffen weitere Schraubwerkzeuge und Klingen befinden.

Aber auch andere Hersteller haben das Werkzeug in hervorragender Qualität gefertigt. Zu den führenden Herstellern gehören die Schweizer Firma Victorinox und die amerikanische Firma Gerber. Unter dem Begriff Swisstool hingegen wird das Werkzeug des Schweizer Herstellers Victorinox bezeichnet, das ebenso mit verschiedenen Funktionen im Handel erhältlich ist.

Das Leatherman Multifunktionswerkzeug passt in jede Hosentasche, kann aber auch alternativ am Gürtel befestigt werden und ist somit in jeder Lebenslage griffbereit.

Zu den wichtigsten Werkzeugen der Multitalente gehören Zange, Schraubenzieher, Messer, Flaschenöffner, Schere, Karabiner, Pinzette sowie der Schraubenschlüssel. Das Schweizer Unternehmen Victorinox verfügt außerdem über den so genannten Rescue Tool, der als Taschenwerkzeug für Notfälle in Zusammenarbeit mit Rettungskräften entwickelt wurde. Die Funktionen des Rescue Tool eignen sich für Rettungsmaßnahmen bei Unfällen, wobei Gurtschneider und Scheibenzertrümmerer die Hauptfunktion darstellen.

Grundsätzlich ist das Leatherman Multifunktionswerkzeug ideal geeignet, um jederzeit das passende Werkzeug zur Hand zu haben, ohne dass man einen ganzen Werkzeugkasten mit sich herumtragen muss. Allerdings sollte man darauf achten, dass man sich nicht für billige Imitate entscheidet, sondern auf Markengeräte wie unter http://www.multifunktionswerkzeug.com/ zurückgreift.


Bildnachweis: ©Fotolia.com – nanisimova

About Author

Klaus Müller-Stern (25) studiert aktuell Maschinenbau, beschäftigt sich daneben jedoch schon lange mit allen Aspekten rund um Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Eloquent und scharfsinnig bringt er Themen wie Social Media oder den Finanzsektor auf den Punkt. Darüber hinaus blickt der passionierte Laufsportler in seinen Beiträgen hinter die Kulissen erfolgreicher Startup-Firmen.

Leave A Reply