Ikea Hacks Pinterest: Die besten Tricks der Community

0

Clevere Ikea Hacks. Pinterest bietet unzählige Do-it-Yourself-Inspirationen wie Ikea-Möbel und Ikea-Teile anderweitig verwendet werden können.

Pinterest ist der wahr gewordene Traum für alle, die gerne Sachen selber in die Hand nehmen. Gerade unter Heimwerkern und Hobbybastlern ist das Bilderportal beliebt, bietet es doch eine riesige Inspirationsquelle. Nicht nur für das perfekte Brautkleid. Sondern auch für die verschiedensten Inneneinrichtungsideen. Natürlich ist auch das schwedische Möbelhaus mit den vier Buchstaben dort vertreten. Wir haben uns durch hunderte Bilder geklickt und die 15 besten Ikea Hacks bei Pinterest rausgesucht.

Ikea Hacks Pinterest #1: Tragetasche als Schürze

Die berühmte Tragetasche von Ikea eignet sich für allerhand nützliches. In den gelben Tüten wird direkt bei Ikea das ganze Kleinzeug (vornehmlich Kerzen) zur Kasse transportiert. Dort tauscht man die Tüte in ein blaues Exemplar, denn man vergisst schließlich immer, schon mit einer ausreichend großen Tüte zu Ikea zu kommen. Was aber soll man mit den vielen blauen Ikea-Tüten Zuhause nur anfangen? Einfach eine Schürze draus machen. Ein paar Schnitte an den Seiten, ein Henkel wird mit Stoff verlängert und fertig ist die Küchenschürze, die sich kinderleicht wieder reinigen lässt. Originell ist sie dazu obendrein.

Was aber soll man mit den vielen blauen Ikea-Tüten Zuhause nur anfangen? Einfach eine Schürze draus machen. (#01)

Was aber soll man mit den vielen blauen Ikea-Tüten Zuhause nur anfangen? Einfach eine Schürze draus machen. (#01)

Ikea Hacks Pinterest #2: Der Geschirrständer als Obstkorb

Mit dem praktischen Fintorp Geschirrständer lässt sich nicht nur der Abwasch gekonnt stapeln. Mit etwas handwerklichem Geschick mit Säge und Schweißgerät wird der Geschirrständer einfach umgedreht und an den Außenseiten der Küchenmöbel befestigt. So angebracht, eignet sich der Geschirrständer als perfekter Obstkorb.

Ikea Hacks Pinterest #3: Tischmülleimer aus der Babyecke

Wer frisch kocht, muss vor dem eigentlichen Kochen erstmal gründlich Grünzeug schnippeln. Doch wohin mit den Schalen und den Kernen? Nach jedem Gemüse alles zum Mülleimer bringen und das Schneidebrett abwischen, macht keinen Spaß. Mit diesen Ikea Hacks von Pinterest klappt`s: Einfach einen Önsklig Behälter aus der Baby-Abteilung in ein geöffnetes Schubfach einhängen und da ganz schnell den Schneideabfall verschwinden lassen.

Ikea Hacks Pinterest #4: Schmuckhalter aus Bilderrahmen

Jeder kennt das Problem: Modeschmuck kostet nicht allzu viel und in einiger Zeit sammelt sich davon auch einiges an. Doch wie soll man ihn sortieren? Im schlimmsten Fall landet er nämlich in einer Schublade. Ihn dort wieder zu finden, gerät zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Im schlimmsten Fall landet er nämlich in einer Schublade. Ihn dort wieder zu finden, gerät zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. (#02)

Im schlimmsten Fall landet er nämlich in einer Schublade. Ihn dort wieder zu finden, gerät zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen. (#02)

Mit einem Bilderrahmen kann man sich ganz einfach einen dekorativen Schmuckständer selber bauen. Dazu wird einfach die Glasscheibe entfernt. In die Rückwand kommen nun kleine Nägel, an denen sich der Schmuck wunderbar aufhängen und sortieren lässt. So hat man nicht nur die perfekte Übersicht, sondern weiß auch, was man eigentlich alles hat.

Ikea Hacks Pinterest #5: Frosta wird zur Schaukel

Der Frosta Stuhl von Ikea ist ein einfacher Hocker, der sich gut verstauen lässt und eine einfache Sitzgelegenheit bietet. Aber er kann noch mehr. Nämlich zur Schaukel umfunktioniert werden. Dafür einfach zwei Stuhlbeine entfernen, an zwei starken Seilen und einem nicht weniger starken Ast befestigen und dem Schaukelspaß steht nichts mehr im Wege.

Ikea Hacks Pinterest #6: Frosta kann noch mehr

Aber damit nicht genug, denn der Ikea Frosta Stuhl kann noch mehr. Auf den Kopf gestellt, nimmt er neben dem Kamin oder dem Ofen Platz. Das Brennholz kann so wunderbar gestapelt werden und ist immer griffbereit.

Zusammen mit den vier Zeitschriftenhaltern Knuff lässt sich auch ihm ein stylischer Tisch selber bauen, der obendrein noch zusätzlichen Stauraum bietet. Wie das gemacht wird, ist in diesem Tutorial zu sehen:

Ikea Hacks Pinterest #7: Schuhregal als Sideboard

Ein ansehnliches Sideboard für den Flur und gleichzeitig verschwinden darunter die (vielen) Schuhe und dabei nimmt es noch wenig Platz weg? Kein Problem. Die Trones Schuhschränke sind vor allem deswegen beliebt, weil sie so günstig zu haben sind und sich viele Schuhe in ihnen verstauen lassen. So recht ansehnlich sind die schnöden Plastikboxen aber nicht. Übereinander gestapelt haben sie aber die perfekte Höhe. Drei mal drei Boxen neben- und übereinander machen ein fast perfektes Sideboard. Einfach ein Holzbrett auf die Maße von drei Boxen zuschneiden lassen, in einer gewünschten Farbe lasieren oder lackieren und direkt über den Trones Aufbewahrungskisten anbringen. Fertig ist das stylische Sideboard, das Platz für etliche Schuhe bietet. Zudem ist günstig genug, um das gesparte Geld in neue Schuhe zu investieren.

Ikea Hacks Pinterest #8: Lack, Lack und nochmal Lack

Lack genießt absoluten Kultstatus. In wahrscheinlich jeder Studentenbude ist der kleine Tisch, den es bereits ab 5,99 Euro gibt, anzutreffen. Zu ihm finden sich jede Menge Ikea Hacks bei Pinterest. Eine kleine Auswahl:

#8.1: Lack trifft Laminat

Wer sich mit der Optik des kleinen Couchtischs nicht zufrieden geben mag, kann den Ikea Lack einfach mit Laminat (oder einem beliebigen anderen Holz) verschönern und ihm eine edle Holzoptik verpassen. So wird`s gemacht:

Auch die Version für den größeren Tisch ist interessant:

#8.2: Lack trifft Haustier

Auch als Rückzugsort für Hund und Katze macht der Lack eine gute Figur. Umgedreht und mit Decken ausstaffiert, wird er zum Hundebett oder Hundekorb.

Zwei oder noch mehr Lacktische übereinander werden außerdem im Handumdrehen zum Kratzbaum. Dafür für eine feste Verankerung der beiden Tische sorgen. Die Tischbeine werden einfach mit Sisalseil umwickelt, so dass die Katzen ihre Nägel schärfen können. Die Liegefläche einfach mit etwas Schaumstoff polstern und einer zerschnittenen Fleecedecke überziehen.

#8.3 Lack trifft Küche

Ein Couchtisch in der Küche? Wieder werden zwei Lack-Tische benötigt. Übereinander gestapelt und ineinander verschraubt, wird aus den beiden Lack-Tischen eine Kücheninsel, in der jede Menge Töpfe ihren Platz finden. So sieht das dann aus:

Lack trifft Würfel (#03)

Lack trifft Würfel (#03)

#8.4 Lack trifft Würfel

„Mensch ärgere dich nicht“ ist der Brettspiel-Klassiker schlechthin, bei dem sich am Ende garantiert nicht nur einer ärgert. Wer das Spielbrett immer griffbereit haben möchte, nimmt sich einfach wasserfeste Farbe und malt das Spielfeld direkt auf die Oberfläche des Lack-Tisches. Noch einfacher geht es mit einer bereits passgenauen Klebefolie, die allerdings das Zigfache des Tisches kostet.

Ikea Hacks Pinterest #9: Wäscheständer an der Wand

Wäscheständer nehmen Platz weg. In der Wohnung sind sie nötig, aber ohne Waschküche oder Waschkeller aber vor allem eins: Ständig im Weg. Montiert man vom Ikea Frost-Wäscheständer die Flügel ab, kann man das Hauptteil mit Haken und Ankern an der Wand befestigen. Die zuvor abmontierten Flügel dienen als zusätzliche Stütze von unten und bieten zusätzlichen Platz für Wäsche.


Bildnachweis: © Shutterstock-Titelbild: Fishman64, #01: Cineberg, #02: pelfophoto, #03: photokup


Heimwerker-news.de und IKEA ™ (IKEA Systems B.V.) sind voneinander unabhängig, stehen in keiner finanziellen Verbindung zueinander. Alle Aktivitäten von Heimwerker-news.de oder Inhalte dieser Seite wurden nicht von IKEA ™  autorisiert.

About Author

Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Leave A Reply