Renovieren auf die smarte Art: Wie Technologie dein DIY-Projekt revolutioniert

0

Moderne Technologien verändern regelmäßig aufs Neue unser Leben. Zu sehen ist das beispielsweise an der steigenden Beliebtheit von Streaming-Diensten wie Netflix gegenüber traditioneller TV-Sender oder an der Verfügbarkeit und größeren Auswahl an Platin Spielautomaten online gegenüber klassischen Casinos. Technologie sowie Digitalisierung machen es möglich, jederzeit und von überall aus Zugang zu Unterhaltung zu haben. Auch in der Wohnraumgestaltung machen sich neue digitalisierte Trends bemerkbar. Hier wird die smarte Renovierung immer beliebter. Zum Einsatz kommen neue, clevere Systeme, die das Wohnen noch effizienter und nachhaltiger gestalten sollen. Wer gerade renoviert oder saniert, sollte sich daher Gedanken zum Einsatz smarter Technologien machen.

Die Vorteile von Technologie

Smarte, moderne Technologien haben viele Vorteile. Sie dienen der Automatisierung von Prozessen, steigern die Effizienz von Beleuchtungs- und Heizungsanlagen im eigenen Zuhause und sparen dazu noch Zeit und Geld. Wer gerade neu baut, investiert besonders häufig in die neuesten Technologien, die ein Haus noch effizienter machen können. Doch auch alte Immobilien lassen sich nachrüsten und mit der Installation smarter Technologien energieeffizienter gestalten.

Technologie-Tools, die du für dein DIY-Projekt nutzen kannst

Es gibt viele smarte Werkzeuge und Geräte, die bei DIY-Projekten nützlich sein können, darunter zum Beispiel smarte Thermostate, aber auch smarte Beleuchtungstechnik und Sprachassistenten sowie smarte Türschlösser. Hier folgt ein kurzer Überblick, wie diese Geräte die Arbeit erleichtern und Zeit einsparen.

Smarte Thermostate

Smarte Thermostate gibt es von vielen verschiedenen Herstellern und Marken beispielsweise von Hama. Hochwertige Modelle überzeugen durch ihre einfache Bedienbarkeit und intelligente Programmauswahl. Diese Geräte sind vorteilhaft für zu Hause, da sie herkömmliche Thermostate ersetzen und es ermöglichen, Heizungs- und Klimaanlagen sowie andere Geräte bequem über ein Smartphone zu steuern.

Durch individuelle Einstellungsmöglichkeiten und die Optimierung der Temperatur lassen sich im Haushalt mehr Energie und somit Kosten einsparen. Energie wird nur verbraucht, wenn man tatsächlich zu Hause ist. Die Fernsteuerung macht es möglich, die Zeiträume von Heizung und Kühlung genau festzulegen.

Moderne Geräte verfügen über Zeitpläne und Funktionen zur Automatisierung, sodass sich die Temperatur in Anwesenheit und Abwesenheit (z. B. im Ferienmodus) automatisch regulieren lässt. Smarte Systeme sind zudem lernfähig und lassen sich mit anderen Smart-Home-Technologien im Haus vernetzen, zum Beispiel mit dem Sprachassistenten.

Intelligente Beleuchtungssysteme

Smarte bzw. intelligente Beleuchtungssysteme machen es möglich, die komplette Beleuchtung in einem Haus per Fernsteuerung zu bedienen. Ein Knopfdruck reicht aus, um voreingestellte Beleuchtungsmodi zu aktivieren oder Leuchten komplett auszuschalten. Intelligente Beleuchtungssysteme sparen damit viel Energie und damit Geld, da nur dort beleuchtet wird, wo es gerade nötig ist. Bedienen lassen sich die Beleuchtungssysteme bequem per App oder Sprachassistent.

Ob gedimmtes, gemütliches Licht für eine angenehme Atmosphäre oder helles Licht zum Arbeiten – mit smarter Beleuchtungstechnologie lassen sich alle Räume je nach Tageszeit und gewünschter Stimmung individuell anpassen. Auch spannende Farbwechsel und Lichteffekte sind möglich.

Smarte Türschlösser

Sogar die Türschlösser können smart und für das eigene Zuhause vorteilhaft sein. Es gibt mittlerweile schon Türen, die komplett schlüssellos geöffnet werden können. Der Zugang erfolgt über einen PIN-Code, per Sprachbefehl oder Fingerabdruck – perfekt für alle, die gerne mal ihren Schlüssel verlieren.

Smarte Türschlösser lassen sich sogar aus der Ferne öffnen, zum Beispiel wenn Reparaturen durch Handwerker anstehen oder die Putzfrau Zugang benötigt. Es wird dabei immer protokolliert, wer jeweils ein- oder ausgeht. Praktisch ist auch die Funktion, per Knopfdruck alle Schlösser der Immobilie zu verriegeln, eventuell sogar mit Aktivierung einer Alarmanlage.

Sprachassistenten

Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Home geben Antworten auf viele Fragen und dienen zur Steuerung verschiedener Smart-Systeme im Haus. So lassen sich zum Beispiel Lichter im ganzen Haus ein- und ausschalten oder die Türschlösser verriegeln. Auch die Raumtemperatur kann ein Sprachassistent auf Anfrage regulieren, wenn er mit smarten Heizsystemen verbunden ist.

Darüber hinaus dient der Sprachassistent dazu, die Lieblingsmusik abzuspielen, Haushaltsgeräte zu steuern oder Informationen aus dem Internet zu recherchieren. Man kann damit auch Smart-TVs oder Streaming-Geräte steuern.

Fazit

Smart-Home-Technologie bietet zu Hause viele Vorteile und ist noch in vielen weiteren Bereichen verfügbar. Zum Beispiel als smarte Schraubenzieher, Lasermessgeräte und andere Tools, die für DIY-Projekte zu Hause zum Einsatz kommen. Viele neue Möglichkeiten smarter Technologien werden in Zukunft unseren Alltag ergänzen und um sinnvolle Features erweitern, zum Einsatz kommen dabei meist mobile Geräte für die bequeme Steuerung.

Lassen Sie eine Antwort hier